Tag der Begegnung 2015
Zu einem Tag der Begegnung luden die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn (CKD) am Samstag, 13. Juni 2015 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Dortmund ein.
Der Ort war nicht zufällig gewählt.
„Vor 100 Jahren wurde in der Dortmunder Nordstadt der Grundstein für die Caritas im Erzbistum Paderborn gelegt.“berichtete Renate Loeser, Mitglied im Diözesan-Vorstand.
Unter dem Motto „CKD findet Stadt“ bot das Treffen eine Fülle von Angeboten und Impulsen in einer lockeren familiären Atmosphäre.
„Ein solches Treffen ist auch ein Dankeschön an all diejenigen, die sich engagieren“, erklärte CKD-Diözesanvorsitzende Margarete Klisch. Was nicht bedeutet, dass die Arbeit der Caritas vor der Tür geblieben wäre.
Während ein Teil der Besucherinnen und Besucher an Führungen durch die Dortmunder Nordstadt und die Zentralmoschee der Ruhrgebietsmetropole teilnahmen, nutzten andere die Gruppenangebote im Dietrich-Keuning-Haus.
„Wer sich ehrenamtlich engagiert, hat es verdient, sich auch mal verwöhnen zu lassen“, so Margarete Klisch.
Dass dabei – ganz nebenbei – allerlei Kontakte geknüpft wurden, und mancher Erfahrungsaustausch stattfand, der wieder in die Caritas-Arbeit vor Ort einfließen wird, sei nur am Rande erwähnt.
Wir von der Caritas-Konferenz Bigge fanden es auf jeden Fall toll dabei sein zu dürfen!